Samstag, 12. Juni 2010

Gehts auch ohne Werbung?

Die Frage, ob man auch ohne Werbung Erfolg haben kann, beschäftigt ganz besonders kleinere Unternehmen, denen jede zusätzliche Ausgabe weh tut. Tatsächlich kann man sich Werbung schenken, wenn man Werbung auf klassische Art und Weise betrachtet.
Klassisch heisst: Die Anzeige. Egal ob im Print-/TV-Bereich oder im noch preiswerteren Internet, Anzeigen sind nicht nötig, um erfolgreich Geschäfte zu tätigen. Täglich werden wir Konsumenten mit tausenden von Werbebotschaften bombardiert. Kommen diese an? Wonach filtern wir? Nur wer sehr viel Präsenz (und nebenbei auch noch eine gewisse Glaubwürdigkeit) präsentiert, nutzt das Medium der klassischen Anzeigen wirklich.

Für alle anderen: Anders herangehen!
Werbung ist mehr als nur Anzeigen schalten. Die Zeit ist reif für immer mehr auf (kleine) Zielgruppen abgestimmte Produkt- und Leistungspaletten. Gezieltes Vorgehen ist gefragt - doch kennen Sie Ihre Zielgruppe? Wer ist sie? Was tut sie/Liest sie, macht sie sonst? Wie kann man sie erreichen - vielleicht doch über eine Anzeige, aber in einem speziellen Fachmagazin? Über Bannerwerbung in den fokussierten Internetforen der Gruppe oder Direkt-Mailings?

Fakt ist: Es geht ohne Werbung, extrem selten aber ohne Marketing! Wo ist der Unterschied? Diese und weitere Themen werden wir demnächst diskutieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen