Freitag, 18. Juni 2010

Das liebe Geld

Hat man seine Kommunikationsstrategie festgelegt, muss der Vertrieb und die Werbung geplant werden. Heute hat man eine unüberschaubare Vielzahl an Kanälen zu Verfügung. Allerdings stellt sich bei vielen kleinen Betrieben die Frage anders dar: wo kann ich am günstigsten Werbung machen? Besser wäre natürlich: Wie kann ich meine Zielgruppe am besten erreichen und dann im Anschluss, wie kann ich das auch noch preiswert tun? Fest steht, alle traditionellen Werbeformen - von der Anzeige bis zur Fernsehwerbung sind teuer. Etwas preiswerter sind Radio, und letztendlich kann man auch bei der Anzeige gezielt vorgehen - nur in Fachmagazinen, an zwei drei Plakaten an bestimmten Straßenecken, auf einem Bus, einem Taxi, der Einkaufstüte etc. Dennoch, diese Form der Werbung ist teuer. Etwas preiswerter ist noch das Internet, und die Online-Werbung, wobei man auch hier für Anzeigen auf großen Portalen je nach Standort und gewähltem TKP bzw. Anzahl der Einblendungen recht ordentlich in die Tasche greifen muss. Das Schlüsselwort und "grosse" Geheimnis für kleine Unternehmen heute bleibt: Empfehlungsmarketing! Und dieses sollte gestützt werden mit moderater Form "traditionellen" Marketings. Was ist Empfehlungsmarketing? Damit werden wir uns in den kommenden Tagen beschätigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen