Mittwoch, 16. Juni 2010

Auf Nischensuche ...

Positioning ist ein bekannter Ausdruck, über den sich alle Unternehmen, die erfolgreich wirtschaften wollen, im Klaren sein sollten. Kurz definiert bedeutet es, dass das Produkt oder die Dienstleistung eine klare eindeutige Position besetzen muss, in welcher idealerweise kein anderes Produkt oder Dienstleistung vorhanden ist. Diese Stelle ist die Nische. Eine nicht besetzte Nische ist das, was jeder Unternehmer finden sollte, um sein Produkt oder seine Dienstleistung überhaupt erst zu erschaffen, um diese Nische zu besetzen. Positionierung heisst also, dass man einen Platz - möglichst in einer Nische - besetzt. Dieser Platz ist allerdings nur virtuell vorhanden, in den Köpfen der Menschen. Man positioniert also seine Leistungen in die Köpfe der Menschen...wodurch? Durch seine Kommunikation mit dem Kunden! Aktive Kommunikation findet vor allem durch Marketing statt (weitere Formen sind natürlich auch Kundensupport, Direktkontakte beim Verkauf usw.).

Wie entsteht eine Nische? Eine Nische ist ein Bedürfnis des Kunden (quasi in dessen Kopf). Bedürfnisse sind entweder vorhanden oder können geweckt werden. In jedem Fall muss ein Produkt oder eine Dienstleistung das Bedürfnis auch erfüllen - dem Kunden also Befriedigung verschaffen.

Wie weckt man einen Bedarf?
Indem man Lösungen für Probleme findet, die bei Kunden vorhanden sind. Diese Lösungen muss man in entsprechende Häppchen verpacken, die sinnvoll am Markt angeboten werden können. Entscheidend ist das richtige Marketing, um den Kunden zu vermitteln, dass die Lösung genau die Lösung für das Problem ist - geschicktes Kommunizieren ist wichtig.

Beispiele:
Es gab vor dem Walkman überhaupt keinen Bedarf nach Musik, die man in dieser Form herumtragen wollte. Erst nach einiger Zeit setzte sich die Idee durch und plötzlich wollte jeder einen Walkman haben - der Bedarf war gedeckt.

Viele andere Produkte gingen ähnlich vor, teilweise mit unlauteren Mitteln. Wie Werbung in die Irre führen kann, erlebt man ständig. Der gesunde Danone-Jogurt mit den Kulturen z.B. - die Wirkung ist mehr oder weniger nicht vorhanden, aber ein Rekordergebnis wurde mit den Verkäufen erzielt. Den richtigen Platz besetzen und dort Marktführer werden durch richtige Kommunikation mit der Zielgruppe dieser Nische, das ist Aufgabe jeder sinnvoll wirtschaftlichen Unternehmung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen